Summercup der PSU
Potsdamer Sport-Union lädt zum 19. Summercup 2024
Großes Nachwuchs Hockey-Turnier in Ostdeutschland
PRESSEMITTEILUNG vom 13.06.2024
Die Potsdamer Sport-Union veranstaltet am 15. und 16. Juni die 19. Auflage ihres traditionellen Summercups, eines Einladungsturniers für Kinder im Feldhockey. Insgesamt 24 Mannschaften der Altersklassen Knaben/Mädchen C und D mit über 300 Mädchen und Jungen aus 5 Bundesländern werden dabei auf der Hockey-Anlage der PSU an der Templiner Straße zu Gast sein und in 2 Spielklassen bei diesem größten Nachwuchsturnier für die 7- bis 10-jährigen um Pokale und Medaillen wetteifern.
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr ein attraktives Nachwuchs-Turnier organisieren können“, freut sich Frank Rehmer, der als Mitglied des Vorstandes der PSU zusammen mit vielen Eltern, Betreuern und auch Aktiven aus dem Erwachsenenbereich der PSU dieses traditionelle Turnier organisiert. „Über die Jahre haben wir gemerkt, wie attraktiv solche überregionalen Events auch für die jüngeren Jahrgänge sind. Für den Verein und gerade die jüngsten Aktiven ist es wichtig, nicht nur am regionalen Liga-Betrieb in Berlin und Brandenburg teilzunehmen, sondern sich an einem Wochenende und in einem kompakten Wettbewerb über zwei Tage auch mit Teams unter anderem aus Sachsen, Hamburg oder Schleswig-Holstein zu messen – obwohl für alle der Spaß am Hockey im Vordergrund steht.“ So geht es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb, sondern auch darum, die Kontakte zu Vereinen über die Region hinaus aufzubauen und zu erhalten. Einige Clubs mit einer weiten Anreise nehmen seit vielen Jahren am Summercup teil. Und nicht zuletzt werden hier Kontakte geknüpft, die zu Einladungen zu anderen überregionalen attraktiven Turnieren auch für die PSU-Teams führen.
Der Summercup wird auch in diesem Jahr großzügig durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg und in Potsdam durch die EWP - Energie & Wasser Potsdam gefördert und unterstützt, ebenso natürlich durch das große Engagement vieler Eltern sowie weiterer Sponsoren. Neben dem sportlichen Wettbewerb wird auch in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm für die Kinder und deren Familien geboten – unter anderem mit einer attraktiven Tombola. Die PSU beweist mit dem Summercup seit Jahren, dass Hockey die herausragende Familien-Mannschaftssportart ist. Die Gastteams übernachten zu Teilen bei Familien der Gastgeber sowie in Zelten auf dem Sportgelände der PSU.
Der Summercup ist damit ein zentraler Fixpunkt im Hockey-Kalender der PSU, die über die Breite im Kinder- und Nachwuchsbereich die Grundlage schafft, auch in den älteren Jugend- und Erwachsenenklassen regional und überregional mitzuhalten, was nicht zuletzt die Damenmannschaft der PSU beweist, die in der Halle inzwischen in der 2. Bundeliga antritt.
Ein spannendes Hockey-Wochenende auf Deutschlands vielleicht schönster Hockeyanlage.
Teilnehmende Mannschaften:
wU8: TC Blau Weiß, THC Horn Hamm, PSU 1, PSU 2
mU8: TC Blau Weiß, HC Berlin Brandenburg, Rotation Prenzlauer Berg, PSU
wU10: THC Horn Hamm, HC Berlin Brandenburg, Rotation Prenzlauer Berg, TTK Sachsenwald, LBV Phönix Lübeck 1 und 2, ESV Dresden, PSU 1 und 2
mU10: SC Charlottenburg, HC Berlin Brandenburg, Rotation Prenzlauer Berg, TTK Sachsenwald, Berliner Bären, PSU 1 und 2
In allen Altersklassen spielen die Teams jeder gegen jeden auf dem Halbfeld mit 6 Feldspielern + 1 Torwart. Erste und zweite Mannschaften haben für die Dauer des Turniers unterschiedliche Trikotfarben. Ein Wechsel von SpielerInnen zwischen 1. und 2. Team eines Vereins ist nicht zulässig. Die Spielzeit beträgt immer 2 x 10 Minuten mit einer Halbzeitpause von 5 Minuten.
Die U8 spielt ohne Ecke etc. Fuß im Schusskreis zieht einen Freischlag am Kreis nach sich. Die U10 spielt mit Ecke light (Ordnung BHSV/ Durchführungsbestimmungen_Strafecke_light_1117.pdf). In der Auswertung entscheidet bei Punktgleichheit von Mannschaften das Torverhältnis über die Platzierung.
Außerhalb der Felder warten eine Reihe von Überraschungen auf die Teams (Grillstand, Kuchenstand, Obst- und Gemüsestand, Wasserbar, Tombola, „Sandelfen“ und wir ermöglichen auch einen Blick auf die Fußball-Europameisterschaft.
Mit PKW am Samstag anreisende Teams werden von unseren Parkplatzwächtern eingewiesen.
Der Summercup wird auch in diesem Jahr großzügig durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg und in Potsdam durch die EWP - Energie & Wasser Potsdam gefördert und unterstützt, ebenso natürlich durch das große Engagement vieler Eltern sowie weiterer Sponsoren.
Energie und Wasser Potsdam GmbH
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg